Dry Needling & Triggerpunkttherapie

Schmerzpunkte deaktivieren mit manueller Behandlung und Dry Needling

Was ist eine Triggerpunktbehandlung?

Ein Triggerpunkt ist eine lokal begrenzte Muskelverspannung in der Grösse von ca. 1mm, welche lokal druckempfindlich ist und sogar in weitere Regionen ausstrahlende Beschwerden verursacht. Ursächlich liegt eine Störung auf der motorischen Endplatte, welches eine Fehlfunktion des Endknöpfchens verursacht, welches durch chronische (Fehlhaltungen, einseitige Belastungen) oder akute (Verletzungen, Überlastungen) Überlastungen in der betroffenen Muskulatur ausgelöst wird. Wird ein solcher Punkt weiter gereizt, können sich Beschwerden intensivieren.

Eine Behandlung dieser Punkte kann über intensiven Druck (die manuelle Triggerpunktbehandlung) oder aber über einen Nadelstich mit einer sterilen Akupunkturnadel (Dry Needling) erfolgen. Das Ziel der Behandlung ist die Beseitigung dieser Fehlfunktion auf neuraler Ebene. Damit sich diese Punkte aber nicht wieder reaktivieren, sollte eine weiterlaufende Therapie erfolgen, um die Ursache zu beheben.

Diese Behandlung ist ein Teilbereich der Physiotherapie und kann vom Arzt verordnet werden.

Jetzt Termin vereinbaren

Ihnen kommt dieses Problem vertraut vor? Sie vermuten, dass auch Ihre Probleme sich auf dieses Phänomen zurückführen lassen? Dann vereinbaren Sie doch einen Termin mit unserer Physiotherapeutin und gehen Sie dem auf den Grund. Sie berät Sie gern!

Preise ohne Verordnung:

• pro 25 Min. 70 CHF

Beispiel

Eine Person, die seit Jahren einen Büro-Arbeitsplatz mit Klimaanlage hat, klagt über ständige Kopfschmerzen. Schuld daran könnten Triggerpunkte in der Nackenmuskulatur sein. Ursächlich könnte die Körperhaltung auf der Arbeit, aber auch die Klimaanlage sein.

In der ersten Therapiesitzung würden die Probleme und mögliche Ursachen eruiert werden, sowie eine Untersuchung und Aufklärung über diese Therapie stattfinden. Eine erste Behandlung findet in der Regel ohne den Einsatz von Nadeln statt. Sollte für die zweite Sitzung das Dry Needling empfohlen werden, benötigt der Therapeut ein schriftliches Einverständnis, in welchem weitere Details festgehalten sind. Im oben genannten Beispiel würde der Nackenmuskel behandelt werden. Das Ziel wäre es genau den Punkt zu treffen, welcher die Kopfschmerzen auslöst. Ist dieser Punkt getroffen, wird er seine typischen Beschwerden produzieren. Die Nadel wird dort einige Sekunden ruhen gelassen bis die Schmerzen sich reduzieren. Danach wird der Muskel noch einmal manuell nachbehandelt und eine Übung als Hausaufgabe mitgegeben, um das Behandlungsergebnis Best möglichst zu erreichen.

Ob Nadeln in der Therapie verwendet werden oder nicht wird für jede einzelne Sitzung separat entschieden. Ebenso kann diese Behandlung jeder Zeit abgebrochen werden.

Broschüre Sport Physiotherapie Halle 41
Physiotherapie Version 08.11.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

WhatsApp: 079 133 11 94